Künstliches Licht/ LED

Künstliches Licht/ LED

Aktualisiert am 28.03.2024

Künstliches Licht

Künstliches Licht, also vom Menschen erzeugtes Licht, gibt es schon seit sehr langer Zeit, seit Thomas Edison 1879 die Glühbirne entdeckte. Danach wurden viele verbesserte Versionen erstellt. Die Erfindung der Quecksilberdampflampe im Jahr 1900 und der Leuchtstofflampe im Jahr 1926 (Osram) sorgten für eine bis zu 5- bis 6-mal höhere Lichtausbeute als Glühlampen. Das emittierte Licht kann mit 100 Impulsen (2x 50 Hz, sowohl die positive als auch die negative Hälfte einer Wechselspannung in Europa) gepulst sein oder auch nicht. (Sonnenlicht hingegen ist nicht gepulst und daher nicht belastend).

Mit der Einführung moderner Hochfrequenz-Schaltnetzteile für Leuchtstofflampen (sogar dimmbar) ist auch das Licht hochfrequenter geworden, was oft als stressauslösend empfunden wird. Seit der Einführung moderner LEDs und LED-Beleuchtung ist die Lage immer schlimmer geworden. Die Farbe des Lichtes ist sehr kalt, es enthält einen hohen Blauanteil im Lichtspektrum. Es ist oft sogar diskontinuierlich, bestimmte Farben stehen im Vergleich zum normalen Sonnenlicht nicht zur Verfügung.

Mit diesen modernen Lichtquellen kommt es bei Menschen zunehmend zu verschiedenen gesundheitlichen Beschwerden und Unwohlsein. Ihre Augen können diese schnellen Lichtfrequenzen nicht darstellen, aber unser Gehirn empfängt diese Informationen und gerät in Stress. hstralingsarmvlaanderen.org

LED-Straßenlampen

Hochfrequenz kommt auch von einigen der LED-Straßenlampen

LED- Blaulichtexposition

LED- Blaulichtexposition

Melapsoin-Sensoren, die Ihren Körper dazu veranlassen, Melatonin zu produzieren, sind unglaublich empfindlich für blaues und grünes Licht.

Bei der Erörterung der Auswirkungen künstlicher elektromagnetischer Felder (EMF) auf die Gesundheit ist es wichtig, ein EMF besonders zu berücksichtigen: künstliches blaues Licht. Blaues Licht ist eine Lichtfrequenz, die von elektronischen Geräten wie Fernsehgeräten, iPads, Smartphones und Leuchtstofflampen ausgestrahlt wird. Es ist auch in natürlichem Sonnenlicht zu finden. Blaues Licht kann jedoch als „künstliches Licht“ bezeichnet werden, wenn es eher von der Elektronik als von der Sonne hergestellt wird.

Im digitalen Zeitalter sind wir ständig von Bildschirmen und modernen Lichtquellen umgeben, die einen hohen Anteil an blauem Licht ausstrahlen. Gleichzeitig verbringen wir immer mehr Zeit in geschlossenen Räumen, was bedeutet, dass unsere Augen zunehmend dem sogenannten blauen Licht oder dem hochenergetischen sichtbaren Licht (HEV) ausgesetzt sind.

Es wurde festgestellt, dass dieses künstliche Licht tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesundheit hat, insbesondere auf den zirkadianen Rhythmus. Seit Milliarden von Jahren haben sich die Menschen entwickelt und unter den Zyklen von Sonne und Mond gelebt- aber die Einführung von künstlichem Licht hat alles aus dem Gleichgewicht gebracht, insbesondere Melatonin. Melatonin (N-Acetyl-5-Methoxy-Tryptamin) ist ein äußerst wirksames Antioxidans, das jede Nacht durch den Körper wandert, tote Zellen entfernt und die DNA repariert, was weitaus wirksamer ist als Vitamin C. Alles, was die Melatoninproduktion hemmt, führt standardmäßig zu vorzeitiger Alterung. Melapsoin-Sensoren, die Ihren Körper dazu veranlassen, Melatonin zu produzieren, sind unglaublich empfindlich für blaues und grünes Licht. Aus diesem Grund sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Abendbrille möglichst dunkelorange oder sogar rötlich ist.

Blaues Licht wirkt sich also auf das chronobiologische System aus, indem es als „Tagessignal“ fungiert und den Körper auf hormoneller Ebene an Aktivität und Bereitschaft anpasst. Dies geschieht zum einen durch die Erhöhung einer Reihe von Stresshormonen und zum anderen durch die Blockierung der Ausschüttung des Regenerations- und Schlafhormons Melatonin. Blaues Licht am Abend und in der Nacht verhindert also eine effektive Regeneration und einen erholsamen Schlaf. etudesetvie.be

2 Faktoren machen heute einen wirksamen Schutz vor blauem Licht notwendig:

  1. Die Menschen verbringen immer mehr Zeit in geschlossenen Räumen und sind modernen Lichtquellen mit einem hohen Blauanteil und einem Mangel an nahem Infrarotlicht ausgesetzt.
  2. Die Menschen nutzen immer mehr digitale Geräte mit aktiven und hintergrundbeleuchteten Bildschirmen, wie Smartphones, Tablets, Computer und Fernseher. etudesetvie.be

Abb.: Lichtspektrum eines LED-Flachbildschirms

Die Verbindung zwischen blauem Licht und Krebs

Eine nächtliche Exposition gegenüber blauem Licht kann mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Brust- oder Prostatakrebs verbunden sein. | Dies zeigt eine internationale Studie, an der Physikprofessor Martin Aubé teilgenommen hat. Umfrageteilnehmer in den am stärksten exponierten Gebieten in Madrid und Barcelona hatten 1,5-mal häufiger Brustkrebs und doppelt so häufig Prostatakrebs. In den Augen von Herrn Aubé sollten diese Ergebnisse die öffentliche Gesundheit alarmieren und die Behörden ermutigen, die Forschung fortzusetzen.

Die Ergebnisse sind umso besorgniserregender, da die Studie nur die nächtliche Lichtexposition in Städten, d.h. die künstliche Außenbeleuchtung, untersuchte. Sie berücksichtigt beispielsweise nicht das blaue Licht von Tablets und Mobiltelefonen. Bei blauem Licht wird angenommen, dass es das Schlafhormon Melatonin unterdrückt.

Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) der WHO hat Nachtarbeit als wahrscheinliches menschliches Karzinogen eingestuft. Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Nachtarbeit unter künstlichem Licht, bei der der Tagesrhythmus gestört ist und Brust- und Prostatakrebs. ledroit.com

Wohnen Sie in der Nähe von Straßenlampen? Wenn ja, könnten diese Lampen dazu führen, dass sich ihr Risiko für die Entstehung von Krebs erhöht. Forscher fanden jetzt heraus, dass blaues Licht von Straßenlampen das Risiko für Brust- und Prostatakrebs verstärkt.

heilpraxisnet.de

Nie waren die Nächte so hell wie heute. Doch das könnte eine ungeahnte Kehrseite haben: Eine Studie nährt den Verdacht, dass die Außenbeleuchtung Krebs fördert.

aerztezeitung.de

Ärzte sagen, dass LED-Straßenlampen Ihre Gesundheit beeinträchtigen könnten

LED- Schädliches Licht für die Augen

Aufgezwungene Kunstbeleuchtung | Das blaue Licht ist außerhalb der Stadtbeleuchtung immer häufiger anzutreffen. Blaues Licht wirkt sich schädlich auf die anatomischen Strukturen des Auges aus, insbesondere auf die Netzhaut und die Linse. Diese Strukturen werden durch oxidativen Stress geschädigt, insbesondere wenn das Licht keine Komponenten enthält, die nahe am Infrarotbereich liegen. Während das Tageslicht mehr als 40 % Nahinfrarotstrahlung enthält, ist diese in modernen Lichtquellen (= LEDs) praktisch nicht vorhanden.

Die Folge ist eine verminderte Zellregeneration, denn das nahe Infrarot wirkt antioxidativ, erhöht die Energieproduktion für Reparaturprozesse und fördert den Massentransfer (z. B. Diffusion) in schlecht durchblutetes Gewebe wie die Stelle des schärfsten Sehens und die Linse des Auges. Zu viel blaues Licht fördert daher die Entwicklung von Makuladegeneration und Katarakt.

Kinder haben eine noch wasserklare Linse, so dass energiereiche Strahlung sehr leicht in die Netzhaut eindringen kann. Da die Konzentration an gelben Schutzpigmenten (Lutein = Schutzfilter und Antioxidans) an der Stelle des schärfsten Sehens bei Kindern am höchsten ist, wären sie in ihrem natürlichen Lebensraum, z. B. im Grünen, relativ gut vor Netzhautschäden geschützt. Je mehr Zeit Kinder jedoch in geschlossenen Räumen verbringen, mit digitalen Geräten spielen oder lernen, desto wichtiger ist es, dass sie auch einen wirksamen Schutz vor blauem Licht haben, um die Netzhaut und die Linse von Anfang an vor einer übermäßigen Belastung zu schützen – eine Investition in die Zukunft, sozusagen, wenn es um die Vermeidung altersbedingter Augenschäden geht.

Besonders groß ist die negative Wirkung des blauen Lichtes nachts. Dann nehmen nicht nur unsere Augen Schaden. Auch unsere innere Uhr gerät aus dem Takt. Licht wirkt bis in die kleinsten Molekülstrukturen des Körpers. Das lässt sich im Labor in einzelnen Zellen nachweisen. Im Dunklen schüttet der Körper Melatonin aus, das ist das Zeichen zu schlafen. Doch fällt auch nur kurz blaues Licht aufs Auge, wird die Melatoninproduktion eingestellt. Das bringt unseren Schlafrhythmus durcheinander. Mögliche Folgen sind nicht nur Schlafstörungen, sondern langfristig auch Übergewicht und Diabetes.

ndr.de

Neue Studienergebnisse zur Entwicklung von Katarakten | Eine Studie aus dem Jahr 2021 (Universität Madrid) zeigt einen Zusammenhang zwischen blauem Licht, das die Melatoninproduktion in der Augenlinse unterdrückt, und der Entwicklung von grauem Star (Katarakt). Die Exposition gegenüber einem Gelbfilter reduziert die Melatoninsekretion in der Linse und schützt so die Zellen vor oxidativen Schäden, die ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Katarakten sind. Die Verwendung von Blaulichtfiltern ist daher ein wirksamer Ansatz zur Verhinderung einer vorzeitigen Linsentrübung.

Auswirkungen von LEDs auf Augen und Haut durch ROS (Reactive Oxygen Species).

  • Schäden an der Netzhaut
  • Schäden an den Augenlinsen
  • Störungen des Sehvermögens
  • Müdigkeit der Augen
  • Syndrom der trockenen Augen
  • Hautalterung

Blaues Licht: Warum Smartphones nicht ins Bett gehören


Plusminus (ARD): LED-Licht befördert das Sterben von Sehzellen!

LED- Wahnsinn: Die dunkle Seite des Lichts

Je kälter (blau-anteiliger) das Licht, um so mehr werden die Tiere angelockt.

Reportage nur extern auf BR.de zu sehen: ardmediathek.de

Wie man mit der Ära des künstlichen blauen Lichts umgeht

5 Tipps

  1. LED-Beleuchtung und die Bildschirmzeit nachts so weit wie möglich reduzieren.
  2. Holen Sie sich so viel natürliches Sonnenlicht wie möglich. Dies gilt vor allem morgens und am frühen Abend, um Ihre Körperuhr zu füllen. Es kann gar nicht genug betont werden, wie wichtig natürliches Licht für Ihre Gesundheit ist.
  3. Wenn Sie mit künstlicher Elektronik arbeiten oder wenn Sie tagsüber unter hellen weißen LED- oder Leuchtstofflampen arbeiten, dann wählen Sie eine Linse, die blaues Licht filtert (die oft noch als „Blue Blocking“-Linse bezeichnet werden).
  4. Halten Sie Ihr Schlafzimmer dunkel. Verwenden Sie Verdunkelungsvorhänge. Verwenden Sie keinen Wecker mit leuchtenden Zahlen. Wenn das keine Option für Sie ist, wählen Sie ein Ziffernblatt mit roten Zahlen, die dimmbar sind und stellen Sie es auf die geringste Helligkeit ein.
  5. Vermeiden Sie künstliches Licht in den 2 Stunden vor dem Schlafengehen, obwohl dies keine leichte Aufgabe ist!

Blaulicht blockierende Brillen

Das Konzept der Blockierung des blauen Lichtspektrums zur Verbesserung von Schlaf und Gesundheit gibt es seit den 1970er Jahren. Damals wurde die winzige Hirnregion namens Suprachiasmatischer Nukleus (SCN) entdeckt. Der SCN hilft, die Schlafzyklen, die Wachsamkeit und andere tägliche Schwankungen des Körpers zu kontrollieren. Brillen mit orangefarbenen Linsen, auch als „blue light blocking glasses“ bekannt, wurden entwickelt, um 100% des blauen Spektrums zu blockieren. Um 1992 änderte sich jedoch alles. Die Ära des künstlichen blauen Lichts begann. Das Ergebnis ist, dass die Menschen zum ersten Mal in der Geschichte 24 Stunden am Tag von diesem Licht umgeben waren.

Wenn eine Blaulichtbrille nützlich sein kann, ist dies nachts, wenn blaues Licht von Bildschirmen die natürlichen Schlafmuster stören kann. In einer perfekten Welt würde man 4 Stunden vor dem Schlafengehen beginnen, blaues, angereichertes Licht von Bildschirmen zu vermeiden. Das ist für viele Menschen schwer zu schlucken, deshalb empfiehlt man zu dieser Zeit manchmal eine Brille, die Blaulicht blockiert. Es gibt immer mehr Forschungsergebnisse, die die Behauptung stützen, dass das Blockieren von blauem Licht vor dem Schlafengehen Ihnen helfen kann, besser zu schlafen.

Anti Blaulicht Brille im Test


Anti-Blaulicht Schutz für Ihr Smartphone und Tablet

Warum natürliches Licht so wichtig ist

LED- Blaulichtexposition vs natürliches Sonnenlicht

Natürliches Licht war lange vor der Ernährung hier (Beispiel Photosynthese)

Pflanzen sind immer noch nicht auf Nahrung angewiesen, sie nutzen den photoelektrischen Effekt als Energiequelle, um Atome in der Luft und im Schmutz wiederzuverwerten. Licht formt das Leben in Pflanzen und alle Pflanzen bilden die Basis des gesamten Nahrungsnetzes. Es ist bekannt, dass die Photosynthese das gesamte Nahrungsnetz der Erde bildet. Angesichts dieser Tatsachen könnte man argumentieren, dass Licht wichtiger als Nahrung ist.

Man geht heute davon aus, dass eintausend verschiedene Gene, die praktisch jedes Gewebe im Körper steuern, durch Vitamin D reguliert werden. Vitamin D kann in der Haut durch eine fotosynthetische Reaktion synthetisiert werden, die durch die Einwirkung von UVB-Strahlung ausgelöst wird. Ein ausreichender Vitamin-D-Spiegel wird auch mit einer besseren Immungesundheit in Verbindung gebracht, da Vitamin D Cathelicidin induziert, ein Polypeptid, das sowohl bakterielle als auch virale Infektionen wirksam bekämpft. Dies könnte die saisonalen Probleme mit der Grippe und anderen Infektionskrankheiten erklären.

Artikel

  • sueddeutsche.de | Falter in der Todesfalle
  • mdsafetech.org | Blue Light from Digital Devices Blocks Melatonin, Sleep and Shifts the Circadian Clock
  • isglobal.org | Die nächtliche Blaulichtexposition ist mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs verbunden
  • telegraph.co.uk | Die nächtliche Exposition gegenüber Handylicht erhöht das Darmkrebsrisiko
  • isglobal.org | Studie verbindet nächtliche Blaulichtexposition gegenüber Brust-und Prostatakrebs
  • spektrum.de | Auch LED tragen zum Insektenschwund bei
  • emrabc.ca | Intelligente Straßenlaternen & LED (englisch)
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