Geschichte von EHS

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Universität
1930er- 1950er Jahre: Elektrosensibilität bei Radio-, Radar- und Elektrizitätsarbeitern

Die Symptome der Elektrosensibilität wurden erstmals 1932 bei Funkarbeitern erkannt. In den 1940er und 1950er Jahren wurde EHS dann bei Radararbeitern und in der Elektrizitätswirtschaft relativ bekannt. 1958 erkannte die UdSSR (Russland) die biologischen Effekte auf niedrigem Niveau und verabschiedete nicht-thermische Grenzwerte. Anfang der 1960er Jahre war die Erkrankung bereits in mehreren osteuropäischen Ländern bekannt und wurde durch russische und polnische medizinische Studien ausführlich beschrieben.

1950er Jahre: Elektrosensibilitäts-Symptome, die als Grundlage für die militärische elektronische Kriegsführung dienen

Ab den 1950er Jahren verwendete das Militär schwache elektromagnetische Strahlung in der elektronischen Kriegsführung. Ab 1953 bestrahlte die UdSSR Mikrowellen an die US-Botschaft in Moskau mit 1.000 bis 240.000 µW/m² (Mikrowatt/ pro qm²). 1965 gab Koslov von der US-amerikanischen Advanced Research Projects Agency zu, dass die Sowjets über Hunderte von Studien verfügten, in denen niederfrequente Bioeffekte wie „übermäßige Müdigkeit, Koordinationsverlust, Veränderungen des Blutdrucks, der Herzfrequenz, biochemische Veränderungen im Blut und einige Verluste der sensorischen Fähigkeiten“ nachgewiesen wurden. 1976 bauten die USA Aluminiumabschirmungen an den Fenstern ihrer Moskauer Botschaft an, um sich vor nicht-thermischen Mikrowellen-Gesundheitseffekten zu schützen und 1977 veranstaltete die US-Marine eine Geheimkonferenz über „unerwünschte elektromagnetische Effekte„. Während der jüngsten Kriege in Orten wie dem Irak wurden einige Truppen abgezogen, als sie begannen, unter den Symptomen der Elektrosensibilität zu leiden. Ein Großteil des Abschirmungsmaterialien, die von Menschen mit Elektrosensibilität verwendet werden, um sich vor Strahlung von Handys und Funktürmen zu schützen, ist für das Militär bestimmt.
Die meisten Armeen setzen heute elektronische Kampftruppen ein, die darauf abzielen, Elektrosensibilitätssymptome im Feind zu erzeugen, um diesen zu verwirren/ zu schwächen, während einige Regierungen heimlich ähnliche Geräte auf Teilen ihrer Bevölkerung eingesetzt haben.

1960er- 1970er Jahre: Mikrowellensyndrom etabliert- zusammen mit dem Hören von Mikrowellen und Auswirkungen auf die Blut-Hirn-Schranke, Selbstmord und Krebs

1961 entdeckte Frey, dass Mikrowellen Tinnitus oder „Mikrowellenhören“ verursachen können. 1970 identifizierte Bawing einen Mechanismus im Kalziumfluss und 1975 Nichtlinearität oder „Fenstereffekte“, während Frey auch 1975 eine Verletzung der 1977 bestätigten Blut-Hirn-Schranke erkannte. Währenddessen folgte eine Schlüsselpublikation von 1960 „The Biologic Action of Ultra High Frequency“ von Levitas und Gordon. Darin heißt es, dass es „unbestreitbare Beweise dafür gibt, dass es notwendig ist, die ernsthaftesten Schutzmaßnahmen zu ergreifen„, basierend auf den umfangreichen Daten, die im letzten Jahrzehnt gesammelt wurden und die die üblichen akuten Auswirkungen einer niedrigen Exposition wie Kopfschmerzen, Schwindel und Depressionen, aber auch funktionelle Veränderungen im zentralen Nervensystem zeigen. Bis 1964 konnten Czerski und andere das „Mikrowellensyndrom“ detailliert beschreiben. 1973 veranstaltete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Konferenz in Warschau, um die Gesundheitsgefahren durch Mikrowellenstrahlung zu diskutieren, die eine Studie über kumulative und verzögerte Effekte empfahl. Die Pionierin der Mikrowellenforschung seit Anfang der 1950er Jahre, Professorin Zinaida Gordon, sagte, dass es absolut sicher sei, dass Mikrowellen biologische Effekte weit unterhalb der Erwärmung hätten. Dr. Maria Sadcikova, in dem vielleicht bedeutendsten Beitrag der Konferenz, zeigte anhand von 1.380 Themen, dass diejenigen, die Mikrowellen ausgesetzt waren, neurologische Beschwerden wie Kopfschwere, Müdigkeit, Reizbarkeit, Angst, Schlaflosigkeit und teilweiser Gedächtnisverlust sowie kardiovaskuläre Symptome wie langsamer Herzschlag und reduzierter Blutdruck und ventrikuläre Kapazität erhöht hatten. Dies bestätigte frühere sowjetische Studien, die das klinische Bild der Mikrowellenkrankheit als Komplex von neurologischen und vaskulären Störungen, einschließlich Krisen der zerebralen und koronaren Insuffizienz, zeigten. Sie hatte festgestellt, dass neurologische Beschwerden die Anfangsstadien charakterisierten- und kardiovaskuläre Erkrankungen die fortgeschritteneren Stadien. Wobei der Schweregrad der Symptome mit anhaltender Exposition zunahm oder sich stabilisierte, wenn die Exposition aufhörte. 1979 wurden Stromleitungen mit Selbstmorden von Reichmanis und mit Leukämie im Kindesalter von Wertheimer verbunden, mehr als ein Jahrhundert nachdem Beard 1868 unerwünschte Wirkungen unter Telegrafenarbeitern beschrieben hatte und fast 200 hundert Jahre nachdem Galvani 1791 drahtlose nicht-thermische Strahlungseffekte auf die Muskulatur von Fröschen zeigte.

1980er- 1990er Jahre: Elektrosensibilität verbreitet sich in der allgemeinen Bevölkerung, neben Computern/ Mobiltelefonen und Verbindungen mit DNA-Brüchen, Melatonin und Alzheimer

Seitdem Computer mit Bildschirmarbeitsplätzen in den 1970er Jahren verbreitet und Anfang der 1980er Jahre Mobiltelefone eingeführt wurden, hat sich Elektrosensibilität von einer beruflichen Situation zu einer Zustand entwickelt, der die allgemeine Bevölkerung betrifft. In Schweden, einer frühen Heimat der Handyindustrie, wurden viele Menschen elektrosensibel- wie zum Bsp. 18 von 20 in einer Forschungsgruppe bei Ellemtel, einem Teil von Ericsson, Ende der 80er Jahre. Die schwedische Vereinigung FEB für ElectroHyperSensitive Personen, wurde 1987 mit 10 Mitgliedern gegründet und wuchs schnell auf mehrere tausend. In den USA wurde Elektrosensibilität 1982 in einem Fall gesetzlich anerkannt, als sich die New York Supreme Court Appellate Division für „das Vorhandensein einer Krankheit, die als „Mikrowellen- oder Strahlenkrankheit“ bezeichnet wird„, entschied. Dies betraf Samuel Yannon, der 14 Jahre lang im Empire State Building an Hochfrequenz-Sendern arbeitete, bis er 1968 im Alter von 57 Jahren an Hörverlust, Sehvermögen, Koordination, Gedächtnis und Gewicht litt, was 1974 zu seinem Tod führte. 1989 wurden Auswirkungen auf Melatonin und das Gedächtnis entdeckt, 1995-96 Verbindungen zu Alzheimer, ALS und zum Non-Hodgkinson-Lymphom. Gerichtsverfahren für Hirntumore, die durch Mobiltelefone verursacht wurden, führten in den 90er Jahren zu einer Gesundheitsstudie, die 1994 DNA-Brüche (Vorläufer von Krebs) fand.

2000er Jahre: Elektrosensibilitäts-Symptome als ‚real‘ anerkannt, sowie mögliche Nicht-Thermische Schäden wie Krebs akzeptiert

Im Jahr 2000 erkannte der Nordische Ministerrat Elektrosensibilität bzw. „El-Allergie“ an und stufte diese als ICD-10.R.68.8 ein. Im Jahr 2001 klassifizierte die IARC Agentur der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Nicht-Thermische Strahlung als einen möglichen Krebswirkstoff der Klasse 2B ein, während 2002 eine andere WHO-Agentur, die ICNIRP, die Regierungen warnte, dass gefährdete Untergruppen der Bevölkerung, wie Kinder/ ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem, einen Schutz des Nicht-Thermischen Niveaus unterhalb der reinen Wärmegrenzen der ICNIRP benötigen. Im Jahr 2005 akzeptierte die WHO, dass die Symptome der Elektrosensibilität „real“ sind. Und das, obwohl sie behauptete, die Ursache nicht beurteilen zu können- erklärte aber 2007, dass Elektrosensibilität keine „bekannte psychologische Störung“ sei, was die psychologische Hypothese, die noch von einigen Regierungen vertreten wird, außer Kraft setzt. Ebenfalls 2007 forderte die Europäische Umweltagentur nicht-thermische Grenzwerte anstelle der thermischen Grenzwerte der ICNIRP. 2009 stimmte das Europäische Parlament dafür, dass die rein thermischen Grenzen der ICNIRP „veraltet“ seien und Elektrosensibilität als Behinderung anerkannt werden sollte. So wie Schweden 2002 EHS als funktionelle Behinderung anerkannt hat. Im Jahr 2002 erkannte dann das Access Board der USA ebenfalls Elektrosensibilität an, ebenso wie NIOSH im Jahr 2007. Ab 2007 zwangen Elektrosensibilitäts-Symptome von Angestellten in Bibliotheken in Paris (Frankreich), WLAN zum Schutz der Mitarbeiter wieder zu entfernen. Im Jahr 2008 rechnete die wissenschaftliche Presse damit, dass die Mehrheit der in dem Bereich tätigen internationalen Wissenschaftler, die negativen Auswirkungen der elektromagnetischen Exposition auf nicht-thermische Werte akzeptiert hat.

ab 2010: Elektrosensibilität ist bewiesen, akzeptiert als Unterschied zur Elektrophobie. Anerkannt in der Arbeitsunfallversicherung und in Diagnoseprotokollen, ELF und RF Klasse 1 der Humankarzinogene. Internationale Richtlinien geben Sicherheitsgrenzwerte für Sensible Menschen vor

Im Jahr 2011 hat die IARC Agentur der Weltgesundheitsorganisation Nicht-thermische Hochfrequenzstrahlung als möglichen Krebswirkstoff 2B anerkannt. Im selben Jahr zeigte eine Studie von McCarty et al. unterbewusste nichtlineare Effekte auf das vegetative Nervensystem bei einer elektrosensiblen Person- während andere Studien Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität/ des Gehirns/ von ACTH und Cortisol/ sowie der Kryptochrom-Magnetosensitivität zeigten. Neue diagnostische Techniken für Elektrosensibilität, wie zerebrale Blutperfusionsscans, wurden eingeführt. Diese objektiven Tests waren jedoch unzureichend, da sie früher fehlerhafte bewusste psychologische Provokationstests zeigten, die Elektrophobie zeigten, basierend auf einem linearen Modell, das nur bewusste Symptome und ohne ausreichende objektive Daten über das autonome Nervensystem enthielt. Im Jahr 2012 veröffentlichte die Österreichische Ärztekammer ihr Protokoll zur Elektrosensibilität. Im Jahr 2012 akzeptierte der italienische Oberste Gerichtshof nicht-thermische Schäden in einem Fall von Hirntumor. Im Jahr 2013 erhielten Arbeitnehmer in Australien und Großbritannien eine Entschädigung für Arbeitsplatzverluste aufgrund von Elektrosensibilität. Ebenfalls 2013 forderte das EMF-Projekt der WHO um Hilfe bei der Aufklärung von Beweisen für die physiologischen Auswirkungen der elektromagnetischen Exposition, während Health Canada die Beweise überprüfte und die FCC in den USA angewiesen wurde, ihre Sicherheitsrichtlinien im Hinblick auf neue Beweise, zu überprüfen. Neue nationale Gruppen zur Unterstützung der wachsenden Zahl von Menschen, die an Elektrosensibilität leiden, wurden weltweit gegründet, und es gibt inzwischen über 30 solcher Gruppen. Andere Gruppen haben aktiv nach „weißen Zonen“ gesucht, die frei von künstlicher elektromagnetischer Strahlung sind, für diejenigen, die so empfindlich sind, dass sie nicht mehr in städtischen oder einigen ländlichen Gebieten leben können. Immer mehr Regierungen warnen nun davor, dass Handybenutzer die Länge ihrer Anrufe begrenzen und vermeiden sollten und Handys nicht in der Nähe des Kopfes oder anderer Körperteile zu halten. Einige Regierungen beginnen, Kinder oder Schulen, die WLAN oder Mobiltelefone zulassen, aufzuklären bzw. WLAN zu verbieten. Einige Wissenschaftler schätzen, dass die Zahl der Menschen mit Elektrosensibilität weiter steigt, wenn die vom Menschen verursachte elektromagnetische Strahlung weiter zunimmt, wobei bis 2035-2060 vielleicht 10-50% der Bevölkerung an Elektrosensibilität leiden werden. In den Jahren 2015-16 bestätigten eine Reihe von Studien die Existenz von echtem, physischem EHS zusammen mit objektiven Markern, die bei der Diagnose in internationalen Zentren verwendet wurden, die sich mit Hunderten von Menschen mit EHS befassen. Im Gegensatz dazu bestätigten Studien, das Elektrophobie nicht mit dem tatsächlichen EHS verwechselt werden sollte, wie dies immer noch von einigen Minderheitengruppen wie den Autoren des WHO Backgrounder 296 von 2005 getan wird. Es hat sich gezeigt, dass drahtlose intelligente Messgeräte (Smart Meter) sowohl EHS-spezifische Symptome als auch EHS selbst verursachen. 2016 sah die internationale EUROPAEM EMF-Leitlinie für empfindliche Personen einen Sicherheitsgrenzwert von 0,006 V/m (0,1 uW/m2) vor. Inzwischen wurde die alte Erwärmungs-Hypothese, die noch immer von der ICNIRP und der WHO verwendet wird, weiter entkräftet- wobei die wenigen verbleibenden Exponenten behaupten, dass es auch dort, wo keine Wärmeänderung messbar ist und dennoch biologische Effekte festgestellt wurden, eine „verborgene“ Wärmequelle geben muss. Jüngsten Studien und den führenden Experten zufolge wurden die Tumorpromotion bei Tieren auf nicht-thermischem Niveau und andere Krebserkrankungen, einschließlich menschlicher Hirntumore, inzwischen in ausreichenden Studien nachgewiesen, so dass sowohl die ELF- als auch die HF-Exposition auf die Klasse 2A oder 1 bestimmte menschliche Karzinogene hochgestuft werden müssen. Die NPT- und Ramazzini-Studien von 2018 bestätigten zweifellos, dass HF-Strahlung Krebs verursacht, wenn sie unter den Kurzzeit-Wärmerichtlinien der ICNIRP liegt, was die ICNIRP-Heizrichtlinien für den Schutz von Mensch und Tier unbrauchbar macht.


Menschen, die die unmittelbaren Auswirkungen einer übermäßigen Exposition gegenüber drahtlosem Strom nicht spüren, klagen häufig über körperliche Schmerzen, Schlafstörungen, Gedächtnisverlust, Gehirnnebel und Depressionen. Wenn sie längere Ferien machen und campen, stellen sie fest, dass die Symptome allmählich nachlassen und der frischen Luft zugeschrieben werden. Nach dem Ende des Urlaubs treten die Symptome häufig wieder auf und werden bei der Arbeit unter Stress gesetzt. Artikel